Fin del proyecto

 

iBuenos días a todos!

 

So, seit meinem letzten Eintrag ist ja schon wieder ein bisschen Zeit vergangen, in welcher wir hier allerdings auch endlich ein wenig in Weihnachtsstimmung gekommen sind.

Letzte Woche haben wir in der reunión de los voluntarios – jeden Dienstag gibt es ein Treffen mit allen Freiwilligen – Adventskränze gebastelt, im Kindergarten wurde kräftig mit Krippe und Girlanden geschmückt und die ganze Stadt leuchtet nachts – was dann doch auch wieder zu viel des Guten ist, aber wir sind hier nun mal in Südamerika. Außerdem gab es schon zwei Weihnachtsfeiern für die Kinder, mit Weihnachtsmann, Schneemann, reichlich Essen, Geschenken, Clown & allem was eben dazugehört. Diese Woche stand dann noch ein großes Fotoshooting im Kindergarten an, da gestern die Sommerferien begonnen haben und zum Abschluss des Jahres gibt es für jedes Kind ein Diplom. Die Kinder haben sich alle sehr darauf gefreut und die ganze Aktion hat uns zwei Deutschen doch sehr an ein Shooting zum Highschool - Abschluss erinnert.

Gestern war dann unser letzter Tag im Projekt und es gab eine große Feier mit einigen Reden in welchen uns zwei angelitas (Engelchen) auch reichlich für unsere Arbeit gedankt wurde. Zum Abschluss haben wir allen Kindern Freundschaftsarmbänder gebastelt, damit sie uns nicht vergessen, denn schon nur in meinen 4 Wochen Projektarbeit mit ihnen, sind sie mir sehr ans Herz gewachsen, da sie von Anfang an einfach so offen und herzlich waren. Außerdem habe ich es auch endlich geschafft mir alle 31 Namen der Kinder zu merken ;)

Jetzt wünsche ich euch allen schöne – hoffentlich weiße – Weihnachten!
iHasta pronto!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia (Sonntag, 22 Dezember 2013 19:09)

    Hallo Helena, wenn Dein Projekt jetzt zu Ende ist, was machst Du jetzt?
    Wie feierst Du Weihnachten? Wir wünschen Dir auf jeden Fall ein wunderschönes Fest.
    Es sieht nicht so aus, als ob wir hier weiße Weihnachten haben.
    Aber es geht auch ohne, in Peru schneit es an Weihnachten ja auch nicht

  • #2

    helena-lejos-de-casa (Montag, 23 Dezember 2013 18:38)

    Jetzt habe ich erst einmal 2 Wochen Ferien und dann beginnt das neue Projekt - ist eine Schule für Kinder ab 5 Jahren, werde aber schauen, dass ich dieses Mal mit älteren Kindern arbeiten kann.
    Weihnachten verbringe ich mit zwei Freunden, erst geht es lecker essen und dann entweder nach Hause, wo wir es uns mit Glühwein, Weihnachtsbrot, Plätzchen und Weihnachtsfilm gemütlich machen werden, oder wir gehen nach dem Essen zu einem Freund, dessen Gastfamilie schmeißt eine große Weihnachtsfeier. Sind uns noch nicht ganz sicher, werde aber berichten.
    Dankeschön, das wünsche ich euch auch!
    In dem Fall nächstes Jahr vielleicht wieder ;) Das stimmt allerdings, hier schneit es sowieso nur alle 7 Jahre ein Mal.

  • #3

    Katja (Dienstag, 24 Dezember 2013 10:44)

    Hallo liebe Helena,
    es ist immer sehr interessant und schön von dir zu hören.
    Bei uns scheint die Sonne und wir sollen bis zu 14° bekommen... ich bin mal gespannt. Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich sagen, heute kommt der Osterhase ;)
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten, fühl dich gedrückt!

  • #4

    Claudia (Dienstag, 24 Dezember 2013 21:04)

    Ich wünsche Dir wunderschöne unvergessliche Weihnachtstage in Cusco.
    Liebe Grüße Deine Gotti

  • #5

    Claudia (Dienstag, 31 Dezember 2013 10:13)

    Hallo Helena, es ist Jahresende, Sylvester. Wie feierst Du in Cusco?
    Ich wünsche Dir für das kommende Jahr alles alles Gute, vor allem noch eine gute wunderschöne Zeit in Peru,
    Es war schön, dass ich Dir am Heiligen Abend doch immerhin winken konnte, auch wenn Bild und Ton doch ziemlich unscharf waren.
    Liebe Grüße aus Stockach
    Deine Gotti