Navidad, selva, año nuevo

iBuenas días!

Erst einmal vielen Dank für die vielen lieben Wünsche zu Weihnachten und zum Neujahr, habe mich sehr gefreut und wünsche euch allen auch ein wunderschönes neues Jahr und nur das Beste für 2014! Dieses Jahr sehen wir uns dann auch mal wieder ;)

 

Den 24. Dezember haben wir mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes hier in Cusco gestartet. Dort konnte man alles kaufen was für den Heiligabend noch gefehlt hat und auch alles, was man eigentlich nicht braucht. Wir waren schon um 9 dort, da um 12.00 das große Gedränge beginnen sollte. Später hat es dann natürlich mit Gewitter, Regen, Sturm & co. angefangen,was hier wohl sehr typisch für den Heiligabend sein soll.

Abends haben wir es uns dann bei Käse, Wein und Couscous mit Alpaka gutgehen lassen, bevor zu Hause unsere kleine Bescherung stattgefunden hat. Anschließend haben wir noch bis früh morgens Weihnachtsfilme geschaut, dazu gab es einige Kekse, Plätzchen und das hier übliche Panetón, einen Weihnachtskuchen.

Den folgenden Tag haben wir mit unserem Freunden Weihnachten gefeiert, da sie den Abend mit ihren Gastfamilien verbracht haben. Dort wurde zwar auch Heiligabend gefeiert, allerdings wurde erst nachts  um 12.00 oder 01.00 gegessen und das war Heiligabend für sie.

 

Die letzten Dezembertage haben wir 3 deutschen Mädels im Dschungel bei Puerto Maldonado verbracht. Mit dem Bus - ohne Klimaanlage, Fenster, dafür aber mit 50 stinkenden Peruanern - haben wir uns auf den Weg gemacht und waren doch sehr glücklich als wir endlich angekommen sind.

Das Wetter hat uns die drei Tage sehr zu schaffen gemacht, es verging keine Sekunde in der wir nicht geschwitzt haben, was bei der hohen Luftfeuchtigkeit und um die 35° wahrscheinlich auch nicht allzu verwunderlich ist.

Trotz allem haben wir die Zeit aber sehr genossen, die Landschaft war wunderschön und wir haben einiges erlebt. Begonnen hat unser Abenteuer mit einem Minikletterpark, dann ging es auf die Isla de monos (Affeninsel) auf der Suche nach Affen, die sich allerdings leider nicht zeigen lassen wollten. Abends hatten wir dann mit der Suche nach Kaimanen mehr Glück.

Den folgenden Tag mussten wir schon früh aufstehen, da wir den Nationalpark von Tambopata besucht haben und dort einige Vogelarten, Fledermäuse, Schildkröten, Affen,... beobachtet haben. Abends gab es noch eine kleine Nachtwanderung auf der Suche nach Spinnen und Taranteln.

Abschließend sind wir Kayak gefahren, was wir sehr genossen haben.

 

Den Silvesterabend haben wir bei uns in der Residenz mit Pizza und Wein begonnen zu feiern, dann ging es natürlich auf den Plaza de Armas, wo sich um die 100.000 Peruaner und Touristen versammelt haben. Den ganzen Tag über gab es schon überall gelbe Unterwäsche zu kaufen, welche man hier zum Neujahrsbeginn trägt und einem dann für das ganze Jahr Gück bringen soll. Außerdem haben wir uvas (Trauben) mit auf den Plaza genommen, da es eigentlich üblich ist zu jedem Glockenschlag eine Traube zu essen, allerdings ist die Uhr der Kathedrale stehen geblieben, also haben wir ein wenig improvisiert und die Trauben einfach so gegessen um viel Glück im neuen Jahr zu haben.

 

Ich hoffe natürlich, dass ihr auch ohne Trauben und gelber Unterwäsche viel Glück in diesem Jahr haben werdet ;)
iHasta pronto!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0