Die Zeit rast...

Hallo ihr Lieben,

 

es freut mich ja sehr zu sehen, dass das Interesse an diesem Blog weiterhin besteht und ihr wieder fleißig mitlest.

Jetzt bin ich auch schon wieder knapp 1,5 Monate hier und nur  noch 2,5 weitere werden folgen. Ich bin jetzt auch wirklich mittendrin und die Uni ist noch viel anstrengender als gedacht. Das Spanisch macht mir allerdings zum Glück keine Probleme - noch nicht, ich kann mir vorstellen, dass das Lernen nochmal eine ganz andere Geschichte wird.

 

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich mit der Idee anzufreunden, hier kostenlos mit meiner Gastfamilie zu leben und dazu auch noch einen vollen Kühlschrank zu haben. Inzwischen lerne ich aber regelmäßig mit den zwei großen Englisch und die Eltern versichern mir immer wieder, dass ich ihnen eine sehr große Hilfe sei und sie super glücklich sind, dass ich bei ihnen wohne.

 

Die letzten Tage hatten wir hier in Valencia einiges zu feiern. Am 9.Oktober ist der Feiertag der autonomen Region Valencia., welcher in der Hauptstadt Valencia natürlich am allergrößten gefeiert wird. An diesem Tag gedenkt man feierlich an den offiziellen Einzug von Jakob I. in Valencia im Jahr 1238, der das Ende der muselmanischen Herrschaft bedeutete - um den geschichtlichen Hintergrund dieses Festes zu klären.. Schon die ganze Woche davor, wurden die Einwohner und Touristen auf diese Feierlichkeit vorbereitet und sämtlichste Museen und Sehenswürdigkeiten konnten kostenlos besichtigt werden. Am 8.Oktober gab es dann Ausstellungen, Konzerte und Volkstänze im Zentrum und um 24:00 ein großes Feuerwerk. Am 9.Oktober selbst gab es es dann eine Bürgerprozession mit anschließender Mascletá. Eine Masclatá ist ein für Valencia sehr typisches Tagesfeuerwerk, bei welchem es nicht um die schönen Lichter geht, sondern vielmehr darum, Lärm zu machen. Was für ein Krach in der gesamten Stadt herrscht, ist kaum zu glauben. Der Festtag wurde mit dem Einzug der Christen und Mauren in die Stadt beendet.

Gestern, am Mittwoch hatte ich dann das Glück, dass wieder Feiertag war. Am 12.Oktober ist der spanische Nationalfeiertag "Día de la Hispanidad", welches ein Feiertag zur Einheit der spanischsprachigen Welt ist und auch Kolumbustag genannt wird, denn mit der Entdeckung Amerikas am 12.Oktober 1492 begann die Vorbereitung der spanischen Kultur auf dem neuen Kontinent. Ich selber habe diesen Tag genutzt, um morgens gemütlich mit ein paar Freunden zu frühstücken, mit der Familie ein typisches Mittagessen zu essen - habe leider schon wieder vergessen wie es heißt, jedenfalls mit viel Fleisch, Kartoffeln und Kichererbsen - und abends war ich mit ein paar anderen Freunden im Kino - ist ein tolles Gefühl wenn man einen spanischen Film problemlos versteht.. :)

 

Allgemein bin ich recht stolz auf meine Freundeskreise. und die Tatsache, dass wir uns ausschließlich auf Spanisch unterhalten. Ich habe einen deutschen Freundeskreis von der Uni, klar, wenn wir alleine sind, unterhalten wir uns natürlich auf deutsch, aber mit allen anderen reden wir Spanisch. Ein weiterer Freundeskreis besteht aus zwei Portugiesinnen und einem Mexikaner -  da hatte ich schon kräftig mit Kulturunterschieden bezüglich der Pünktlichkeit zu kämpfen, dafür hilft natürlich besonders der Mexikaner mit den spanischen Unterhaltungen weiter. Und ein weiterer Freundeskreis besteht aus zwei Franzosen, einer Italienerin und einem Slowaken. Wir haben alle ungefähr das gleiche Spanischniveau, von dem her können wir uns immer gut verständigen.

 

Morgen wollte eigentlich ein Freund aus der Heimat - welcher nach mir in meiner Gastfamilie als Au-Pair war - zu Besuch kommen, leider klappt das jetzt doch nicht mehr. Dafür kommt allerdings eine Mitschülerin, die momentan in Barcelona studiert zu Besuch.

 

Euch allen wünsche ich eine angenehme Restwoche und hoffe, dass ich bald auch ein paar Bilder hochladen kann, momentan habe ich leider noch ein paar technische Schwierigkeiten.

 

Liebe Grüße - un saludo,

Helena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schwesterherz (Sonntag, 23 Oktober 2016 17:21)

    Ach schön, dass du dich so gut eingelebt hast und der Freundeskreis ist größer wie vermutet. Viel Spaß weiterhin noch und nächste Woche mit dem anderen teil der Familie, Alex und ich werden ganz arg an euch denken <3

    Schönen Tag noch und viel Spaß beim lernen und bei vielen weiteren Dingen