Neues Jahr - neue Stadt

Hola!

 

Ja, nachdem ich drei wunderschöne Wochen in der Heimat verbracht habe, bin ich jetzt auch schon wieder seit 2,5 Wochen in Barcelona.

Die erste Woche war direkt ziemlich anstrengend und aufregend. Ich musste mir verschiedenste Nummern beantragen und ein Bankkonto eröffnen, wovor ich schon vor Abflug ein wenig Angst hatte. Einmal mehr wurde mir aber auch bewusst, dass man in Spanien nicht unbedingt alles durchplanen sollte, da schlussendlich sowieso alles anders endet. Ich habe dann für die ganzen Amtstermine auch nicht nur einen Vormittag gebraucht - wie ich mir das vorgestellt habe - sondern drei volle Tage. Aber ja, pünktlich zu meinem ersten Arbeitstag hatte ich alle Dokumente zusammen und konnte direkt richtig durchstarten.

Die Firma bei welcher ich mein 6-monatiges Auslandspraktikum absolvieren werde, heißt Onedirect, ein französisches Unternehmen, welches alles im Bereich Telekommunikation (Telefone, Headsets, Funkgeräte, ...) vertreibt. Das Büro in Barcelona ist in die unterschiedlichen Länder eingeteilt, vertreten sind englische, portugiesische, italienische, niederländische, spanische und deutsche Abteilungen. In der deutschen Abteilung sind wir momentan 3 Praktikanten, wobei im März zwei weitere dazukommen und einer geht. Außerdem gibt es 5 Festangestellte und meinen Chef. Meine Arbeit gefällt mir leider nicht so arg, da sie nicht wirklich anspruchsvoll ist. Ich übersetze die spanische Webseite, streite mich jeden Tag mit DPD herum, da die unsere Pakete nicht richtig ausliefern, integriere Webbestellungen in ein ERP-System, und so weiter. Dafür ist das Arbeitsklima aber super und sehr locker! Besonders mit den Prakikanten haben wir viel Spaß.

 

Für alle Fußball-Fans ist meine WG - oder zumindest die Lage - ein wahrer Traum: Ich wohne eine halbe Minute zu Fuß vom Fußballstadium Camp Nou entfernt. Gestern während dem Spülen habe ich mich dann fast schon so gefühlt als wäre ich live beim Fußballspiel dabei ;)

Aber auch ohne dass ich ein Fußball-Fan bin gefällt mir die WG sehr. Ich habe ein kleines aber schönes Zimmer, Küche und Bad sind relativ frisch renoviert, wir haben ein großes Wohnzimmer und generell ist die Wohnung sehr hell. Ich wohne hier mit drei Jungs, wobei ich bisher erst zwei davon richtig kenne. Einer kommt aus Deutschland, einer aus Indien und der Neue aus dem Oman. Die Jungs sind alle super, super lieb, kochen gerne mal für mich und behandeln mich ein bisschen wie die kleine Schwester - ich fühle mich hier also auf jeden Fall sehr wohl.

 

Und ja, das wichtigste - die Stadt. Ein bisschen kannte ich Barcelona schon, da ich einmal mit meinem Papa auf "Geschäftsreise" hier war und mit Freundinnen und meinem Freund im Urlaub. Dementsprechend habe ich bei meiner ersten Stadterkundung auch einige Orte, Plätze und Restaurants wiedererkannt. Ich hatte vergangene Woche direkt Besuch von einer Freundin von Zuhause und gemeinsam haben wir viel Sightseeing gemacht. Barcelona ist eine wirklich schöne Stadt, mit vielen Plätzen und Parks aber auch mit sehr vielen schönen Gebäuden. Wenn dann noch das Wetter mitspielt ist es auf jeden Fall eine Reise wert! ;)

 

Bilder werde ich auch schnellst möglich hinzufügen und lasse dann auch bald wieder von mir hören!
Euch allen eine glückselige Fasnet! ;)

 

Besos, Helena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0