Do

22

Dez

2016

.. und schon wieder geht eine Reise zu Ende

Hallöchen!

Die letzten paar Tage gab es hier gefühlt kein anderes Gesprächsthema als "wie schnell die Zeit doch einfach vergeht". Und es ist auch wirklich verrückt wie schnell das Auslandssemester und insbesondere der Dezember an einem vorbeigeflogen ist.
Die letzten paar Wochen habe ich nochmal intensiv mit meiner Gastfamilie verbracht. Ich habe es endlich mal wieder geschafft, Manuel und Elena bei ihren Fußballspielen zuzuschauen und Isabel bei ihrem Handballspiel. Außerdem ist meine Gastmama Ende November 40 geworden. Für diesen Anlass hat mein Gastpapa eine Überraschungsparty veranstaltet, wo ich wieder die ganze Verwandtschaft gesehen habe, das war wirklich schön, vor allem auch, weil sie sich alle noch an mich erinnern konnten. Traditionsgemäß haben wir am 8. Dezember den Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt und die Wohnung weihnachtlich geschmückt.
Natürlich habe ich die letzten Wochen auch nochmal intensiv mit meinen Freunden genossen, wir haben zusammen Plätzchen gebacken, Glühwein getrunken - haben wir hier glücklicherweise in einem Lidl gefunden - waren Schlittschuhlaufen und so weiter. Die Plätzchen haben wir zum Abschied auch an unsere spanischen Mitstudenten verteilt, die waren total begeistert - "eine Geschmacksexplosion". Ansonsten hält sich die Weihnachtsstimmung hier ziemlich in Grenzen. Heute bin ich bei 17 Grad ohne Jacke aus dem Haus gegangen und auch durch die Prüfungen war Weihnachten immer noch so weit weg. Gefühlt könnte es für mich momentan also auch März oder April sein.
Heute habe ich dann aber auch endlich mein Semester abgeschlossen und meine letzte Prüfung geschrieben. Allgemein bin ich - und sind wir alle  - nicht wirklich von der Uni begeistert und freue mich wieder auf meine Hochschule in Reutlingen. Einerseits hatten wir das komplette Semester über immer super viel zu tun, was uns teilweise wirklich ziemlich verzweifeln lassen hat, andererseits muss man aber auch einfach sagen, dass zwischen deutschen und spanischen Studenten ein wahnsinnig großer kultureller Unterschied herrscht. Generell ging es in den Vorlesungen ziemlich respektlos zu und teilweise haben wir uns gefüllt als seien wir in einer Kindergartengruppe gelandet. Aber egal - jetzt ist es ja vorbei ;)
Meinen Koffer habe ich grade schon gepackt, morgen früh werde ich noch mit den Kindern Plätzchen backen, da freuen sie sich schon seit 2 Wochen drauf - auch sie waren von unseren Plätzchen mehr als begeistert. Mittags werde ich mich dann von der Familie verabschieden, ein letztes Mal mit Freunden in die Stadt gehen, gemütlich zu Abend essen und ein/zwei Gläschen Wein trinken -  bevor es Samstagfrüh gegen 3 Uhr dann an den Flughafen geht.
Abschließend kann ich sagen, dass mir - obwohl die Uni anstrengender war als gedacht - das Auslandssemester sehr gut gefallen hat. Ich habe zwar nicht allzu viel Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen können, trotzdem habe ich jeden Moment mehr als genossen, habe wieder super, super liebe und gute Freunde aus aller Welt gefunden und mein Spanisch ist auch wieder zurückgekommen. Jetzt bin ich auf die nächste Reise gespannt. Letzte Woche habe ich schon eine Wohnung gefunden, sodass es Mitte Januar dann auch schon wieder weitergehen kann.
Und wie zu jeder Reise gehört einerseits natürlich die Vorfreude auf Zuhause und Familie und Freunde wieder um sich zu haben, andererseits gehört aber auch das Abschiednehmen dazu - und da bin ich leider überhaupt kein Experte drin. Ich habe meiner Gastfamilie aber schon versprochen, dass ich sie nächstes Semester auf jeden Fall ein/zweimal besuchen werde und einige Freunde haben sich auch schon angemeldet, mich dann in Barcelona zu besuchen.
In diesem Sinne sende ich einen letzten Gruß aus Valencia und hoffe, einige von euch die Weihnachtstage zu treffen!
Un gran abrazo,
Helena
 

 

0 Kommentare

Di

29

Nov

2016

Kurztrip nach Dublin

Hallöchen!

Vergangenes Wochenende habe ich mir einen Kurztrip nach Irland gegönnt um dort drei Studienfreunde zu treffen - zwei von ihnen machen ihr Auslandssemester momentan in Dublin.

Am Donnerstagmorgen bin ich mit dem Fernbus von Valencia nach Barcelona gefahren und hatte in Barcelona dann sogar noch meine erste WG-Besichtigung - leider werde ich diese Wohnung aber nicht nehmen. Mit dem Flugzeug bin ich dann von Barcelona nach Dublin geflogen und dort ging es natürlich sofort in das erste Pub. Bei Livemusik - sogar Geigenmusik -  und mit Cider und Guinness haben wir unser Wiedersehen gefeiert.
Da wir auch alle fleißige und pflichtbewusste Studenten sind, haben wir Freitag die Vorlesung "Irish Culture" besucht. Anschließend haben wir uns mit einem leckeren Mittagessen für unsere Whiskey-Verkostung gestärkt. Zuerst wurde uns über die Geschichte und Herstellung von Whiskey berichtet und im Anschluss durften wir diesen auch probieren - überraschenderweise hat er uns allen auch ziemich gut geschmeckt. Den Abend haben wir dann mit Glühwein, Spekulatius, Lebkuchen, Zimtsternen, dem ersten Adventskerzchen und einem Weihnachtsfilm ausklingen lassen, um in Adventsstimmung zu kommen.
Glücklicherweise stand das Wetter das komplette Wochenende auf unserer Seite und so konnten wir Samstag mit dem Zug nach Howth fahren, wo wir am Meer entlang spazieren waren und die Natur genossen haben. Anschließend - bevor es Sonntagfrüh dann wieder nach Spanien ging - ging es natürlich nochmal auf Pub-Tour.

 

Dublin, und auch Howth, hat mir sehr gut gefallen. Die Stadt mit seinen kleinen und süßen Backsteinhäusern ist sehr idyllisch und die Iren super liebe Menschen. Ich habe das Wochenende und das Wiedersehen sehr, sehr genossen - diese kleine Auszeit hat mir sehr gut getan und hat mir geholfen die Uni wieder ein bisschen weniger stressig zu sehen.

 

In Valencia wurde ich dann direkt mit Regen, Gewitter und Blitzen empfangen. Am Sonntag herrschte hier das schlimmste Unwetter seit 9 Jahren und sogar eine Wasserhose fegte über das Meer. Zwischen Sonntag und Montag prasselten wohl 152 Liter pro Quadratmeter vom Himmel, in Deutschland gibt es so viel Niederschlag im Durchschnitt in drei Monaten. Aber trotz Überschwemmungen und Straßen die sich in Flüsse verwandelt haben, gab es keine Verletzten. Bis zum Wochenende sollen wir laut Wetterbericht aber auch schon wieder Sonnenschein bei 20° genießen dürfen.

 

Jetzt geht es hier allgemein mit sehr großen Schritten dem Ende entgegen. In 3 Wochen beginnen die Prüfungen und in 4 Wochen bin ich auch schon wieder zu Hause.

 

Un saludo, Helena

0 Kommentare

Mo

07

Nov

2016

Besuch in Valencia

Hallo ihr Lieben!

 

Wie ihr schätzungsweise alle wisst, hatte ich vergangene Woche Besuch von meinen Eltern, Constanze und Felicitas.

Ich habe die Zeit mit ihnen sehr genossen und mal wieder aufs Neue gemerkt, dass so ein bisschen Heimat ab und an echt sehr gut tut.

 

Da sie alle schon vor zwei Jahren hier waren, kannten sie Valencia und auch alle großen und wichtigen Sehenswürdigkeiten schon. Trotzdem gibt es natürlich auch immer wieder Neues zu sehen und entdecken und so sind wir zum Beispiel nach Albufera, an einen kleinen See südlich von Valencia gefahren um den Sonnenuntergang anzuschauen. Leider hat die Location nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen, der Sonnenuntergang war aber trotzdem schön. Zum Sonnenuntergang gehört natürlich auch ein Sonnenaufgang - den haben wir uns am Strand in Valencia angeschaut und war ebenfalls wunderschön. Anschließend haben wir die Sonne mit einem langen Strandspaziergang genossen. Generell hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter und so haben wir sogar alle noch ein klein bisschen Farbe abbekommen. Ein weiteres Highlight war unsere Fahrradtour durch das trockengelegte Flussbett Turia.

 

Ansonsten gibt es noch gute Neuigkeiten bezüglich meines Praktikums im kommenden Semester. Ich habe ab Mitte/Ende Januar für 6 Monate eine Stelle in Barcelona gefunden. Dort werde ich bei der Firma One Direct arbeiten, welche Telefone und Headsets verkaufen. Ich werde das deutsche Büro dort im Bereich Vertrieb, Logistik, Rechnungswesen und Online-Marketing unterstützen.

 

In der Uni läuft es soweit auch, wobei ich, dafür dass es eine Privatuni ist, schon ziemlich enttäuscht bin. Durch die ständigen Abgaben und Präsentationen vergeht uns hier so langsam auch allen ein wenig die Lust und wissen alle gar nicht, wann wir denn mal Zeit finden sollen, für die Prüfungen zu lernen. Aber auch das wird irgendwie machbar sein.

 

Jedenfalls freue ich mich sehr auf zu Hause und Weihnachten rückt ja auch mit jedem Tag ein Stückchen näher :) Jetzt sind es noch gut 6,5 Wochen.

 

Un saludo,

Helena

 

1 Kommentare

Do

13

Okt

2016

Die Zeit rast...

Hallo ihr Lieben,

 

es freut mich ja sehr zu sehen, dass das Interesse an diesem Blog weiterhin besteht und ihr wieder fleißig mitlest.

Jetzt bin ich auch schon wieder knapp 1,5 Monate hier und nur  noch 2,5 weitere werden folgen. Ich bin jetzt auch wirklich mittendrin und die Uni ist noch viel anstrengender als gedacht. Das Spanisch macht mir allerdings zum Glück keine Probleme - noch nicht, ich kann mir vorstellen, dass das Lernen nochmal eine ganz andere Geschichte wird.

 

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich mit der Idee anzufreunden, hier kostenlos mit meiner Gastfamilie zu leben und dazu auch noch einen vollen Kühlschrank zu haben. Inzwischen lerne ich aber regelmäßig mit den zwei großen Englisch und die Eltern versichern mir immer wieder, dass ich ihnen eine sehr große Hilfe sei und sie super glücklich sind, dass ich bei ihnen wohne.

 

Die letzten Tage hatten wir hier in Valencia einiges zu feiern. Am 9.Oktober ist der Feiertag der autonomen Region Valencia., welcher in der Hauptstadt Valencia natürlich am allergrößten gefeiert wird. An diesem Tag gedenkt man feierlich an den offiziellen Einzug von Jakob I. in Valencia im Jahr 1238, der das Ende der muselmanischen Herrschaft bedeutete - um den geschichtlichen Hintergrund dieses Festes zu klären.. Schon die ganze Woche davor, wurden die Einwohner und Touristen auf diese Feierlichkeit vorbereitet und sämtlichste Museen und Sehenswürdigkeiten konnten kostenlos besichtigt werden. Am 8.Oktober gab es dann Ausstellungen, Konzerte und Volkstänze im Zentrum und um 24:00 ein großes Feuerwerk. Am 9.Oktober selbst gab es es dann eine Bürgerprozession mit anschließender Mascletá. Eine Masclatá ist ein für Valencia sehr typisches Tagesfeuerwerk, bei welchem es nicht um die schönen Lichter geht, sondern vielmehr darum, Lärm zu machen. Was für ein Krach in der gesamten Stadt herrscht, ist kaum zu glauben. Der Festtag wurde mit dem Einzug der Christen und Mauren in die Stadt beendet.

Gestern, am Mittwoch hatte ich dann das Glück, dass wieder Feiertag war. Am 12.Oktober ist der spanische Nationalfeiertag "Día de la Hispanidad", welches ein Feiertag zur Einheit der spanischsprachigen Welt ist und auch Kolumbustag genannt wird, denn mit der Entdeckung Amerikas am 12.Oktober 1492 begann die Vorbereitung der spanischen Kultur auf dem neuen Kontinent. Ich selber habe diesen Tag genutzt, um morgens gemütlich mit ein paar Freunden zu frühstücken, mit der Familie ein typisches Mittagessen zu essen - habe leider schon wieder vergessen wie es heißt, jedenfalls mit viel Fleisch, Kartoffeln und Kichererbsen - und abends war ich mit ein paar anderen Freunden im Kino - ist ein tolles Gefühl wenn man einen spanischen Film problemlos versteht.. :)

 

Allgemein bin ich recht stolz auf meine Freundeskreise. und die Tatsache, dass wir uns ausschließlich auf Spanisch unterhalten. Ich habe einen deutschen Freundeskreis von der Uni, klar, wenn wir alleine sind, unterhalten wir uns natürlich auf deutsch, aber mit allen anderen reden wir Spanisch. Ein weiterer Freundeskreis besteht aus zwei Portugiesinnen und einem Mexikaner -  da hatte ich schon kräftig mit Kulturunterschieden bezüglich der Pünktlichkeit zu kämpfen, dafür hilft natürlich besonders der Mexikaner mit den spanischen Unterhaltungen weiter. Und ein weiterer Freundeskreis besteht aus zwei Franzosen, einer Italienerin und einem Slowaken. Wir haben alle ungefähr das gleiche Spanischniveau, von dem her können wir uns immer gut verständigen.

 

Morgen wollte eigentlich ein Freund aus der Heimat - welcher nach mir in meiner Gastfamilie als Au-Pair war - zu Besuch kommen, leider klappt das jetzt doch nicht mehr. Dafür kommt allerdings eine Mitschülerin, die momentan in Barcelona studiert zu Besuch.

 

Euch allen wünsche ich eine angenehme Restwoche und hoffe, dass ich bald auch ein paar Bilder hochladen kann, momentan habe ich leider noch ein paar technische Schwierigkeiten.

 

Liebe Grüße - un saludo,

Helena

 

1 Kommentare

Mi

21

Sep

2016

Ein neuer erster Eindruck

 

Hola queridos!

 

Wie die meisten von euch sicherlich wissen, hat es mich wieder nach Valencia verschlagen. Das nehme ich zum Anlass, diesen Blog wieder ins Leben zu rufen.

 

Seit meinem letzten Eintrag sind schon wieder über zwei Jahre vergangen, in welchen in angefangen habe in Reutlingen International Operations and Logistics Management zu studieren. Die ersten drei Semester habe ich in Reutlingen verbracht, wo es mir sehr gut gefällt und ich bereits einige sehr enge Freundschaften knüpfe konnte. Das letzte Semester war dann ein Praxissemester, welches ich in Bayern am schönen Ammersee verbracht habe. Dort habe ich in einem mittelständischen Unternehmen im Supply Chain Management mitgearbeitet und viel lernen können. Und ja, jetzt bin ich also wieder in Valencia. Bis Ende Dezember werde ich hier mein Auslandssemester absolvieren, anschließend folgen weitere 4-5 Monate im Ausland – wo genau wird sich noch zeigen.

 

 

 

In Valencia bin ich jetzt bereits seit 2,5 Wochen. Anfangs habe ich mir etwas schwer getan mich wieder einzuleben, da ich im Grunde ja schon alles kenne, mir jetzt aber doch wieder ein neues Leben mit neuen Freunden aufbauen muss. Da es in Valencia allerdings sehr viele Erasmus-Studenten gibt, habe ich auch schnell nette Leute aus aller Welt kennengelernt. Meine Uni ist die ESIC Business & Marketing School, welches eine kleine Privatuni ist. Vor 1,5 Wochen haben die Vorlesungen begonnen und wir sind schon mittendrin, so haben wir dieses Wochenende bereits die ersten Abgaben. Vier meiner sechs Kurse habe ich auf Spanisch, was mir anfangs noch ziemlich schwergefallen ist, doch ich kann fast täglich einen Fortschritt erkennen und langsam kommt mein Spanisch auch wieder zurück. An den spanischen Tagesablauf habe ich mich auch schon wieder gewöhnt – mit meinem Stundenplan bleibt mir auch kaum etwas Anderes übrig. So habe ich zum Beispiel Montag bis Mittwoch bis 21:30 Vorlesungen – für die Spanier ganz normal.

 

Vor einem halben Jahr hat mir meine Gastfamilie angeboten bei ihnen zu wohnen, was ich auch dankend angenommen habe. Während dem Studium arbeite ich also noch als „Teilzeit – Au-Pair“. Mein Stundenplan lässt es leider nicht zu, dass ich die Kinder von der Schule abholen kann, aber ab dieser Woche werde ich mit Manuel und Isabel – den zwei Großen – englisch lernen und den Eltern allgemein helfen wo ich kann. Manuel und Isabel haben sich in den letzten zwei Jahren ganz schön entwickelt. Beide sind sehr selbstständig geworden und Isabel ist mit 11 Jahren inzwischen schon ein ganzes Stück größer als ich. Elena, die Kleine war die ersten zwei Stunden noch total schüchtern, jetzt dafür umso anhänglicher. Es gibt kaum eine Minute in der ich zu Hause bin und sie nicht mit mir in meinem Zimmer sitzt oder wir gemeinsam spielen. Seit einem Jahr spielt sie in einer Fußballmannschaft – eine reine Jungenmannschaft. Das erste Wochenende war ich mit auf einem Fußballspiel dabei, und ja, sie hat ihre Jungs ganz schön im Griff.

 

 

 

Das Wetter in Spanien ist natürlich immer noch super gut. Die erste Woche in der ich hier war, war wohl die heißeste Woche in diesem Sommer. Meine Freizeit verbringe ich dementsprechend viel am Strand – solange das Studium das noch zulässt, müssen wir das schließlich ausnutzen. Letztes Wochenende war ich dann mit vielen weiteren Erasmus-Studenten in Montanejos, wo ich vor zwei Jahren schon einmal war. Montanejos ist ein kleiner Ort nördlich von Valencia und hat einen kleinen See zum Baden. Wir sind erst drei Stunden gewandert und hatten dann die Möglichkeit zu baden. Leider war es an diesem Tag nicht ganz so warm.

 

 

 

Sollte jemand von euch Zeit und Lust auf einen Kurztrip nach Valencia haben – lasst es mich wissen, Besuch ist immer herzlichst willkommen ;)

 

 

 

Un saludo und bis bald,

 

Helena

 

2 Kommentare