2. Projekt - Kuchuy Yachay

 

Hallo meine Lieben,

 

Nun bin ich also schon ungefähr drei Wochen im neuen Projekt und auch dieses macht natürlich viel Spaß. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um eine Schule ziemlich außerhalb von Cusco in einer reativ armen Gegend. Normalerweise kümmern sich die Freiwilligen hier um die Nachmittagsbetreuung der Schüler, doch da in Peru zur Zeit Sommerferien sind, wird den niños (Kindern) ein Ferienprogramm geboten. Wir sind gerade 4 Freiwillige und unsere Aufgabe ist es, mit den Kindern zu basteln, malen, spielen oder sie sonst irgendwie zu unterhalten. Sie sind in drei Altersgruppen eingeteilt (5-7, 8-10 und 11-13 Jahre) und jeder von uns hat täglich im Durchschnitt 2 Gruppen. Unser Arbeitstag ist dementsprechend ziemlich kurz, dafür ist der Weg nach oben umso anstrengender, nimmt täglich mindestens 1,5 Stunden in Anspruch und ist mit viel Nervenkitzeln verbunden. Besonders abends sind die Hunde hier ziemlich in Kampfstimmung und so wurden Bella und ich letzte Woche auch schon von einem kleinen Rudel halb angegriffen. Horti verbietet uns auch uns alleine auf den Weg zur Arbeit und wieder zurück zu machen, und so werde ich nach den Sommerferien in mein altes Projekt wechseln, da meine ganzen Mitfreiwilligen bald schon wieder fertig mit ihrer Reise sind.

Davor geht es am Donnerstag aber ersteinmal zwei Wochen in den Urlaub. Wir starten unsere Tour in der Wüste in Ica und danach gehen wir noch circa eine Woche an den Strand in den Norden nach Máncora. Wir freuen uns alle wirklich schon sehr! :D
Wenn ich wieder zurückkomme wird sich im Haus einiges geändert haben. Aus meiner Anfangs"familie" werde ich dann die einzig Übriggebliebene sein und bin dementsprechend der alte Hase. Ich hoffe natürlich auf nette Mitbewohner, denn auch der ganze Rest unseres Freundeskreises hier in Cusco zieht Ende Februar rum, weiter.

 

Ich werde mich dann nach unserem kleinen Urlaub wieder melden, macht es gut und genießt die Fasnachtszeit ;)
Ganz viele liebe saludos (Grüße) aus Peru,

Helena

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Dienstag, 28 Januar 2014 21:05)

    Das sind ja spannende Zeiten - und schon fast Halbzeit, oder?
    Wirst Du die Fasnet nicht vermissen?

  • #2

    helena-lejos-de-casa (Donnerstag, 06 Februar 2014 20:53)

    Ja, Halbzeit ist am 11. :) Wahnsinnig wie schnell die Zeit vergeht!!
    Hier ist auch Fasnet angesagt. Im Februar und März ist jeden Sonntag Karneval, letzte Woche haben wir einen kleinen "Umzug" in Lima miterlebt.