Ein neuer erster Eindruck

 

Hola queridos!

 

Wie die meisten von euch sicherlich wissen, hat es mich wieder nach Valencia verschlagen. Das nehme ich zum Anlass, diesen Blog wieder ins Leben zu rufen.

 

Seit meinem letzten Eintrag sind schon wieder über zwei Jahre vergangen, in welchen in angefangen habe in Reutlingen International Operations and Logistics Management zu studieren. Die ersten drei Semester habe ich in Reutlingen verbracht, wo es mir sehr gut gefällt und ich bereits einige sehr enge Freundschaften knüpfe konnte. Das letzte Semester war dann ein Praxissemester, welches ich in Bayern am schönen Ammersee verbracht habe. Dort habe ich in einem mittelständischen Unternehmen im Supply Chain Management mitgearbeitet und viel lernen können. Und ja, jetzt bin ich also wieder in Valencia. Bis Ende Dezember werde ich hier mein Auslandssemester absolvieren, anschließend folgen weitere 4-5 Monate im Ausland – wo genau wird sich noch zeigen.

 

 

 

In Valencia bin ich jetzt bereits seit 2,5 Wochen. Anfangs habe ich mir etwas schwer getan mich wieder einzuleben, da ich im Grunde ja schon alles kenne, mir jetzt aber doch wieder ein neues Leben mit neuen Freunden aufbauen muss. Da es in Valencia allerdings sehr viele Erasmus-Studenten gibt, habe ich auch schnell nette Leute aus aller Welt kennengelernt. Meine Uni ist die ESIC Business & Marketing School, welches eine kleine Privatuni ist. Vor 1,5 Wochen haben die Vorlesungen begonnen und wir sind schon mittendrin, so haben wir dieses Wochenende bereits die ersten Abgaben. Vier meiner sechs Kurse habe ich auf Spanisch, was mir anfangs noch ziemlich schwergefallen ist, doch ich kann fast täglich einen Fortschritt erkennen und langsam kommt mein Spanisch auch wieder zurück. An den spanischen Tagesablauf habe ich mich auch schon wieder gewöhnt – mit meinem Stundenplan bleibt mir auch kaum etwas Anderes übrig. So habe ich zum Beispiel Montag bis Mittwoch bis 21:30 Vorlesungen – für die Spanier ganz normal.

 

Vor einem halben Jahr hat mir meine Gastfamilie angeboten bei ihnen zu wohnen, was ich auch dankend angenommen habe. Während dem Studium arbeite ich also noch als „Teilzeit – Au-Pair“. Mein Stundenplan lässt es leider nicht zu, dass ich die Kinder von der Schule abholen kann, aber ab dieser Woche werde ich mit Manuel und Isabel – den zwei Großen – englisch lernen und den Eltern allgemein helfen wo ich kann. Manuel und Isabel haben sich in den letzten zwei Jahren ganz schön entwickelt. Beide sind sehr selbstständig geworden und Isabel ist mit 11 Jahren inzwischen schon ein ganzes Stück größer als ich. Elena, die Kleine war die ersten zwei Stunden noch total schüchtern, jetzt dafür umso anhänglicher. Es gibt kaum eine Minute in der ich zu Hause bin und sie nicht mit mir in meinem Zimmer sitzt oder wir gemeinsam spielen. Seit einem Jahr spielt sie in einer Fußballmannschaft – eine reine Jungenmannschaft. Das erste Wochenende war ich mit auf einem Fußballspiel dabei, und ja, sie hat ihre Jungs ganz schön im Griff.

 

 

 

Das Wetter in Spanien ist natürlich immer noch super gut. Die erste Woche in der ich hier war, war wohl die heißeste Woche in diesem Sommer. Meine Freizeit verbringe ich dementsprechend viel am Strand – solange das Studium das noch zulässt, müssen wir das schließlich ausnutzen. Letztes Wochenende war ich dann mit vielen weiteren Erasmus-Studenten in Montanejos, wo ich vor zwei Jahren schon einmal war. Montanejos ist ein kleiner Ort nördlich von Valencia und hat einen kleinen See zum Baden. Wir sind erst drei Stunden gewandert und hatten dann die Möglichkeit zu baden. Leider war es an diesem Tag nicht ganz so warm.

 

 

 

Sollte jemand von euch Zeit und Lust auf einen Kurztrip nach Valencia haben – lasst es mich wissen, Besuch ist immer herzlichst willkommen ;)

 

 

 

Un saludo und bis bald,

 

Helena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ede (Mittwoch, 28 September 2016 09:35)

    Hallo liebe Helena,
    es ist einfach wunderschön von dir zu lesen - es ist spannend und du machst das alles sehr großartig. Dein Tagesablauf hört sich für mich voll bepackt an und trotzdem spüre ich, es macht dir Spaß, du fühlst dich wohl und kommst bestens zurecht.
    Für Studium und Freizeit wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Freude - Klasse, was du da so alles mitnehmen kannst UND dich noch nebenher mit den Kindern deiner Familie beschäftigst......Unglaublich alles und sehr genial, weiterhin eune wunderbare Zeit und bleib gesund,
    herzliche Grüße vom Bodensee (geh bei derzeit 17 Grad noch täglich frühmorgens schwimmen...) un saludo, Ede

  • #2

    Axe (Dienstag, 11 Oktober 2016 19:51)

    Hola liebe Helena, hier schreibt die andere Tante, die ebenfalls voller Bewunderung und Anerkennung für Dein Tun ist und heute zum ersten Mal den blog besucht. Total klasse!
    Spontan entwickelt sich bei mir die Idee, Dich besuchen zu wollen.......meine Herbstferien böten sich an.
    Will mich mal kundig machen, Du hörst wieder von mir.
    Hasta luego Alexa