Kurztrip nach Dublin

Hallöchen!

Vergangenes Wochenende habe ich mir einen Kurztrip nach Irland gegönnt um dort drei Studienfreunde zu treffen - zwei von ihnen machen ihr Auslandssemester momentan in Dublin.

Am Donnerstagmorgen bin ich mit dem Fernbus von Valencia nach Barcelona gefahren und hatte in Barcelona dann sogar noch meine erste WG-Besichtigung - leider werde ich diese Wohnung aber nicht nehmen. Mit dem Flugzeug bin ich dann von Barcelona nach Dublin geflogen und dort ging es natürlich sofort in das erste Pub. Bei Livemusik - sogar Geigenmusik -  und mit Cider und Guinness haben wir unser Wiedersehen gefeiert.
Da wir auch alle fleißige und pflichtbewusste Studenten sind, haben wir Freitag die Vorlesung "Irish Culture" besucht. Anschließend haben wir uns mit einem leckeren Mittagessen für unsere Whiskey-Verkostung gestärkt. Zuerst wurde uns über die Geschichte und Herstellung von Whiskey berichtet und im Anschluss durften wir diesen auch probieren - überraschenderweise hat er uns allen auch ziemich gut geschmeckt. Den Abend haben wir dann mit Glühwein, Spekulatius, Lebkuchen, Zimtsternen, dem ersten Adventskerzchen und einem Weihnachtsfilm ausklingen lassen, um in Adventsstimmung zu kommen.
Glücklicherweise stand das Wetter das komplette Wochenende auf unserer Seite und so konnten wir Samstag mit dem Zug nach Howth fahren, wo wir am Meer entlang spazieren waren und die Natur genossen haben. Anschließend - bevor es Sonntagfrüh dann wieder nach Spanien ging - ging es natürlich nochmal auf Pub-Tour.

 

Dublin, und auch Howth, hat mir sehr gut gefallen. Die Stadt mit seinen kleinen und süßen Backsteinhäusern ist sehr idyllisch und die Iren super liebe Menschen. Ich habe das Wochenende und das Wiedersehen sehr, sehr genossen - diese kleine Auszeit hat mir sehr gut getan und hat mir geholfen die Uni wieder ein bisschen weniger stressig zu sehen.

 

In Valencia wurde ich dann direkt mit Regen, Gewitter und Blitzen empfangen. Am Sonntag herrschte hier das schlimmste Unwetter seit 9 Jahren und sogar eine Wasserhose fegte über das Meer. Zwischen Sonntag und Montag prasselten wohl 152 Liter pro Quadratmeter vom Himmel, in Deutschland gibt es so viel Niederschlag im Durchschnitt in drei Monaten. Aber trotz Überschwemmungen und Straßen die sich in Flüsse verwandelt haben, gab es keine Verletzten. Bis zum Wochenende sollen wir laut Wetterbericht aber auch schon wieder Sonnenschein bei 20° genießen dürfen.

 

Jetzt geht es hier allgemein mit sehr großen Schritten dem Ende entgegen. In 3 Wochen beginnen die Prüfungen und in 4 Wochen bin ich auch schon wieder zu Hause.

 

Un saludo, Helena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0