.. und schon wieder geht eine Reise zu Ende

Hallöchen!

Die letzten paar Tage gab es hier gefühlt kein anderes Gesprächsthema als "wie schnell die Zeit doch einfach vergeht". Und es ist auch wirklich verrückt wie schnell das Auslandssemester und insbesondere der Dezember an einem vorbeigeflogen ist.
Die letzten paar Wochen habe ich nochmal intensiv mit meiner Gastfamilie verbracht. Ich habe es endlich mal wieder geschafft, Manuel und Elena bei ihren Fußballspielen zuzuschauen und Isabel bei ihrem Handballspiel. Außerdem ist meine Gastmama Ende November 40 geworden. Für diesen Anlass hat mein Gastpapa eine Überraschungsparty veranstaltet, wo ich wieder die ganze Verwandtschaft gesehen habe, das war wirklich schön, vor allem auch, weil sie sich alle noch an mich erinnern konnten. Traditionsgemäß haben wir am 8. Dezember den Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt und die Wohnung weihnachtlich geschmückt.
Natürlich habe ich die letzten Wochen auch nochmal intensiv mit meinen Freunden genossen, wir haben zusammen Plätzchen gebacken, Glühwein getrunken - haben wir hier glücklicherweise in einem Lidl gefunden - waren Schlittschuhlaufen und so weiter. Die Plätzchen haben wir zum Abschied auch an unsere spanischen Mitstudenten verteilt, die waren total begeistert - "eine Geschmacksexplosion". Ansonsten hält sich die Weihnachtsstimmung hier ziemlich in Grenzen. Heute bin ich bei 17 Grad ohne Jacke aus dem Haus gegangen und auch durch die Prüfungen war Weihnachten immer noch so weit weg. Gefühlt könnte es für mich momentan also auch März oder April sein.
Heute habe ich dann aber auch endlich mein Semester abgeschlossen und meine letzte Prüfung geschrieben. Allgemein bin ich - und sind wir alle  - nicht wirklich von der Uni begeistert und freue mich wieder auf meine Hochschule in Reutlingen. Einerseits hatten wir das komplette Semester über immer super viel zu tun, was uns teilweise wirklich ziemlich verzweifeln lassen hat, andererseits muss man aber auch einfach sagen, dass zwischen deutschen und spanischen Studenten ein wahnsinnig großer kultureller Unterschied herrscht. Generell ging es in den Vorlesungen ziemlich respektlos zu und teilweise haben wir uns gefüllt als seien wir in einer Kindergartengruppe gelandet. Aber egal - jetzt ist es ja vorbei ;)
Meinen Koffer habe ich grade schon gepackt, morgen früh werde ich noch mit den Kindern Plätzchen backen, da freuen sie sich schon seit 2 Wochen drauf - auch sie waren von unseren Plätzchen mehr als begeistert. Mittags werde ich mich dann von der Familie verabschieden, ein letztes Mal mit Freunden in die Stadt gehen, gemütlich zu Abend essen und ein/zwei Gläschen Wein trinken -  bevor es Samstagfrüh gegen 3 Uhr dann an den Flughafen geht.
Abschließend kann ich sagen, dass mir - obwohl die Uni anstrengender war als gedacht - das Auslandssemester sehr gut gefallen hat. Ich habe zwar nicht allzu viel Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen können, trotzdem habe ich jeden Moment mehr als genossen, habe wieder super, super liebe und gute Freunde aus aller Welt gefunden und mein Spanisch ist auch wieder zurückgekommen. Jetzt bin ich auf die nächste Reise gespannt. Letzte Woche habe ich schon eine Wohnung gefunden, sodass es Mitte Januar dann auch schon wieder weitergehen kann.
Und wie zu jeder Reise gehört einerseits natürlich die Vorfreude auf Zuhause und Familie und Freunde wieder um sich zu haben, andererseits gehört aber auch das Abschiednehmen dazu - und da bin ich leider überhaupt kein Experte drin. Ich habe meiner Gastfamilie aber schon versprochen, dass ich sie nächstes Semester auf jeden Fall ein/zweimal besuchen werde und einige Freunde haben sich auch schon angemeldet, mich dann in Barcelona zu besuchen.
In diesem Sinne sende ich einen letzten Gruß aus Valencia und hoffe, einige von euch die Weihnachtstage zu treffen!
Un gran abrazo,
Helena
 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0